„Rien n’est plus puissant qu’une idée dont l’heure est venue.“ -Victor Hugo-
„Nichts ist mächtiger als eine Idee, deren Zeit gekommen ist“
Bonjour!
Notre café se met en mode vacances du 23 décembre 2024 au 6 janvier 2025. Rendez-vous en janvier pour partager à nouveau l’art de vivre à la française!
Unser Café macht Urlaub vom 23. Dezember 2024 bis zum 6. Januar 2025. Wir sehen uns im Januar, um erneut die französische Lebensart zu genießen!
Wir sind Karolin und Thomas Schubert. Wir sind das Team vom „Café Marché 15“ – „Das kleine Kultur-Café & Bistro auf dem Markt“ in Weißenfels.
Unser Café ist ein Ort der Begegnung, begleitet von guter Musik und Kultur. Hier könnt ihr ein französisches Frühstück mit unserer eigenen Konfitüre und Kräuterbutter genießen, Crêpes, Galettes, hausgebackenen Kuchen, exzellenten Kaffee, französische Weine und bretonischer Cidre, selbstgemachte Limonade und Getränke und viele andere Köstlichkeiten entdecken.
Warum ein französisches Café?
Seit über zehn Jahren reisen wir regelmäßig nach Frankreich. Die französische Lebensfreude und der Genuss haben uns tief beeindruckt – die Landschaft, die Natur, das Meer und natürlich die gemütlichen Cafés und Bistros. Über die Jahre haben wir viele Inspirationen gesammelt, und überall sind wir auf herzliche Menschen gestoßen, die ihre Leidenschaft leben. Diese Lebensfreude möchten wir nun nach Weißenfels bringen.
2017 kauften wir mitten auf dem Markt von Weißenfels ein Haus, in dem wir seitdem das PhysiotherapieCentrum betreiben. 2023 kam die „Barfußliebe [Leguano Barfußschuhe]“ dazu. Durch persönliche Veränderungen beschlossen wir, 2024 neue Wege zu gehen: Wir verkleinerten unsere Praxis und verlegten sie in das Obergeschoss – so entstand Platz für unser Café. Jetzt vereinen wir all unsere Projekte unter einem Dach.
Kurz nach dem Kauf des Hauses lernten wir die „Liedertour“ kennen und knüpften über die Jahre enge Kontakte zu vielen Musikern und den Organisatoren. Da es von Anfang unser Anliegen war, auch Kulturort zu sein, war es nur konsequent, als Robert Weinkauf für seine Reihe "Weinkauf trifft" einen neuen Raum suchte, unser Café zur Verfügung zu stellen. Wir freuen uns, ihn nun jeden dritten Dienstag im Monat bei uns begrüßen zu dürfen.
Da uns das zu wenig Kultur war, haben wir unsere eigene Reihe ins Leben gerufen und freuen uns, jeden ersten Dienstag im Monat unser Café für Künstler verschiedener Colour öffen zu dürfen.
Was möchten wir noch mit euch erleben?
Besondere Kaffeekränzchen am liebevoll gedeckten Tisch mit Sammeltassen, Kaffee und selbstgebackenen Kuchen
NEU: Eis in verschiedenen Varianten, hausgemachter Flammkuchen und Limonaden
Einen Ort bieten für kleine Feste, Feierlichkeiten und besondere Anlässe (bis zu 25 Personen) Sprechen Sie uns gerne an!
Kartenzahlung möglich ab 10,-€, kostenloses WLAN und Lademöglichkeit für Mobile Geräte
Lesungen, Gespräche und Vorträge
Treffen für Jung und Junggebliebene
Viele weitere Ideen schlummern noch in unseren Köpfen...
Kommt vorbei und erlebt mit uns ein Stück französische Lebensart im Herzen von Weißenfels!
VERANSTALTUNGSKALENDER
& Café Marché 15 PRÄSENTIEREN
Änderungen vorbehalten. Da die Anzahl der Plätze begrenzt ist bitten wir um Ihre Anmeldung zu den Konzerten.
..., weil das Leben als Frau viele Facetten hat - und jede davon Gehör verdient. Manchmal tut es gut, innezuhalten und sich auszutauschen. Über das, was uns bewegt, was uns stärkt und was im Alltag oft zu kurz kommt.
Am Freitag Abend wollen wir zusammen ein Zeichen für unsere vielfältige Demokratie setzen und gemeinsam Gesicht zeigen. Dazu werden wir mit einer Fotobox unterstützt. Wir möchten außerdem Raum geben uns über unsere Demokratie und ihren Schutz zu unterhalten.
Die Weltuntergangsstimmungskanone geht mit einem großen Rucksack an Liedern auf Tour. Lakonisch und lässig, schön und schön böse. Echte Hits eben, voller Widerhaken und immer nach dem Motto: »Solange es schwer geht, geht es bergauf!«.
Einlass 19:00 | Beginn 20:00
Wir sind vom 19.06. bis 05.07. in Frankreich unterwges und werden uns bei Meeresrauschen, Sonne und Cidre entspannen.
Feli, das singende Herzkraftwerk, ist geboren im Westen, hat studiert im Süden, hat Heimat gefunden im Norden, und ihr Lieblingsfestival adriAkustik findet im Osten statt. Mit Herz, Hirn und Humor auf Hoch- und Plattdeutsch schleust sie ihr Publikum durch süße und saure Lebenszeiten.
..., weil das Leben als Frau viele Facetten hat - und jede davon Gehör verdient. Manchmal tut es gut, innezuhalten und sich auszutauschen. Über das, was uns bewegt, was uns stärkt und was im Alltag oft zu kurz kommt.
Die Songs und die drei Stimmen der Dreamers transportieren und entfesseln ein ganz besonderes Lebens- und Erlebnisgefühl und bewegen dich zu einem enthusiastischen inneren „Ja, Let’s Do It!“.
..., weil das Leben als Frau viele Facetten hat - und jede davon Gehör verdient. Manchmal tut es gut, innezuhalten und sich auszutauschen. Über das, was uns bewegt, was uns stärkt und was im Alltag oft zu kurz kommt.
Wie kann man die Trostlosigkeit einer Stadt in einer Zeile ausdrücken? Andreas Albrecht formuliert knapp, dass dort „kein Hund bellt“, und zwar „lauter und lauter“. Hier war er noch nie...
Maria Schüritz ist eine musikalische Flaneurin und Vagabundin. Antihelden bevölkern ihre soulinspirierten Lieder und erzählen dabei von Aufbrüchen und Metamorphosen.
..., weil das Leben als Frau viele Facetten hat - und jede davon Gehör verdient. Manchmal tut es gut, innezuhalten und sich auszutauschen. Über das, was uns bewegt, was uns stärkt und was im Alltag oft zu kurz kommt.
Ugla Mousch aus Leipzig spielt wunderbare Elektro-Dance-Musik. Zusammen mit Stephan Roder spielen auch zwei Musiker der Ralph Schüller Band in der Beat-Combo.
..., weil das Leben als Frau viele Facetten hat - und jede davon Gehör verdient. Manchmal tut es gut, innezuhalten und sich auszutauschen. Über das, was uns bewegt, was uns stärkt und was im Alltag oft zu kurz kommt.
Wettermann (Axel Rapp) schreibt Songs über Nebensächlichkeiten, die uns alle angehen. Sprachlich trifft er immer wieder den Nagel aufs Korn. Seine Band Wettermann setzt das musikalisch mit Leichtigkeit um und feiert die Lyrik in Noten und Grooves.
"Popmusik kann viel Hoffnung geben. Nur mit Stimme und Liebe. Weil die Welt es wert ist, über sie liebevolle Lieder zu schreiben" sagt SCHALL über BORBY
Komische Lieder über das Leben, die Liebe und alles dazwischen. Von Songwriter bis Blues, immer mit einem Augenzwinkern. Akustisches Konzertkabarett mit Gitarre und Cello aus Leipzig.
..., weil das Leben als Frau viele Facetten hat - und jede davon Gehör verdient. Manchmal tut es gut, innezuhalten und sich auszutauschen. Über das, was uns bewegt, was uns stärkt und was im Alltag oft zu kurz kommt.
Volker Klaus Tanner, Schriftsteller, Moderator, Journalist, DJ und Sänger, der mittlerweile seinen Lebensmittelpunkt in Leißling gefunden hat, will uns sein neuestes Buch vorstellen.
auf "Ganz Leise Tour". Mit einem markanten "Pop-Rock-Blues-Soul-Mix", die an den klassischen "Frankfurter Deutsch-Rap" der Neunziger erinnert, und seinen tiefgründigen Texten hat Tim Ahmed zahlreiche Musikliebhaber in seinen Bann gezogen.
Unerschrockene Frauen auf dem langen Weg der Emanzipation mit Doris Mundus & Robert Weinkauf. Die Historikerin und der Liedermacher machen mit dem fein komponierten Programm aus Liedern, Geschichten und fundiertem Wissen die Geschichte der Frauenbewegung eindrucksvoll lebendig.